Header
Was Kinder brauchen
Raum zum Sich-Entwickeln

Mit Raum meinen wir ein Umfeld, wo es seine Bedürfnisse unzensuriert und so authentisch wie nur möglich äußern darf.
Jedes Kind verfügt über ein Potenzial, eine Vielfalt an individuellen Möglichkeiten, um sich in der Welt zurecht zu finden.
Unter Potenzial verstehen wir die charakteristischen Eigenschaften, wie zum Beispiel Mut, Kraft, Geduld, Trauer, Freude, Gleichgewicht, Wahrnehmung, Konzentration, Ruhe, Entspannung u.v.m.

Es liegt an uns Erwachsenen, dem Kind einen Raum zu schaffen, in dem es sein Potenzial voll entfalten kann.
Wichtig dabei ist eine entspannte Atmosphäre und die Möglichkeit Erfahrungen zu machen.


Möglichkeiten für Erfahrungen

Das alltägliche Leben bietet dem Kind einen Erfahrungshorizont, wo es mit seinem Potenzial in Kontakt kommt.
Das Bewusstsein des Kindes wächst mit zunehmendem Alter rasch heran
und es fordert viele Erfahrungen, um sein schier unbegrenztes Potenzial auszudehnen.

Dafür benötigt das Kind die Hilfe von uns Erwachsenen.


Aufmerksamkeit

Kinder brauchen Aufmerksamkeit auf allen Ebenen ihres Seins. Physisch durch z.B. Nahrung, körperliche Berührungen und körperlichen Schutz. Emotional durch z.B. Zuwendung, Achtung und Liebe. Mental durch z.B. geistiges Fördern und Fordern.
Sind all diese Voraussetzungen in ausreichendem Maß gegeben, kann sich das Kind gut entwickeln.

Unterstützen wir es gemeinsam dabei!